Bertelsmann veräußert Web-Access-Anbieter

Telefónica kauft deutschen Web-Provider Mediaways

09.06.2000
MÜNCHEN (CW) - Der Gütersloher Bertelsmann-Konzern will seinen Internet-Service-Provider (ISP) Mediaways für 1,6 Milliarden Dollar an die Telefongesellschaft Telefónica verkaufen. Mit diesem Deal verschaffen sich die Spanier Zugang zum deutschen Markt für Internet-Access.

Mediaways betreibt das Netz des Online-Dienstes AOL Deutschland sowie von Comundo, dem Zugangsdienst von Lycos. Darüber hinaus bedient der Provider Firmenkunden wie Toyota, Quelle, Xerox, CLT-Ufa und Gruner + Jahr. Mit der Übernahme erhält Telefónica ein Standbein im deutschen Netzzugangsmarkt. Die meisten Internet-Kunden hat der spanische Konzern heute in Lateinamerika, doch seit der Übernahme von Lycos Inc. durch die Telefónica-Tochter Terra Networks will der Konzern sich zu einem weltweiten Anbieter von Netzzugängen und Content wandeln.

Bertelsmann und Telefónica sind seit dem Lycos-Kauf Kooperationspartner (siehe CW 21/00, Seite 14). Sie vereinbarten eine Zusammenarbeit beim Vertrieb von Medien über das Internet. Außerdem verpflichteten sich beide Seiten, in den nächsten Jahren Geschäfte, wie beispielsweise Online-Werbung, im Wert von einer Milliarde Dollar über die nun entstandene Telefónica-Tochter Terra Lycos zu tätigen.

Die Gütersloher hatten bereits mitgeteilt, sich aus dem Zugangsgeschäft zurückziehen zu wollen. Den ersten Schritt dazu tat der Konzern mit der Veräußerung seiner AOL-Europe-Anteile an AOL Inc. Freiwillig geschah dies allerdings nicht: Nachdem America Online den direkten Bertelsmann-Konkurrenten Time Warner übernommen hatte, mussten sich die Deutschen im Internet-Geschäft neu positionieren. Nunmehr versuchen sie, ihre Inhalte über möglichst viele Kanäle von Partnern wie AOL und Telefónica zu verbreiten sowie den Internet-Vertrieb von Medienprodukten stärker auszubauen.