Web

Telefónica erhöht Investitionen

05.01.2007
Der spanische Telekomkonzern Telefónica hat seine Investitionen im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich erhöht.

Im vergangenen Jahr seien 7,2 Milliarden Euro in den Ausbau des Geschäfts geflossen, teilte die Gesellschaft am Donnerstagabend in einer Mitteilung an die spanische Börsenaufsicht CNMV mit. Im Jahr 2005 hatte Telefónica 5,36 Milliarden Euro investiert.

Die höheren Ausgaben begründete der Konzern mit dem Ausbau des Breitbandgeschäfts sowie höheren Investitionen im Mobilfunkbereich. Telefónica hatte im vergangenen Jahr den Mobilfunkkonzern O2 sowie einige Handy-Anbieter in Südamerika erworben und war damit zum zweitgrößten Mobilfunkkonzern Europas aufgestiegen. Mit dem Erwerb von O2 drang die Gesellschaft auf die Mobilfunkmärkte Deutschland, Irland sowie Großbritannien vor. (dpa/tc)