Telefónica Deutschland: Andreas Bodczek steigt auf

03.10.2003
MÜNCHEN (CW) - Der aus der Fusion von Highwayone und Mediaways entstandene Datennetzbetreiber Telefónica Deutschland GmbH steht unter neuer Führung: Andreas Bodczek kümmerte sich bereits seit Frühjahr als COO (Chief Operating Officer) um das operative Geschäft der Tochter des spanischen Telefónica-Konzerns.

Der 31-jährige Bodczek, der früher als Managing Director Mediaways in Großbritannien leitete, folgt auf Conrado de Miranda. Letzterer kehrt zum spanischen Mutterkonzern zurück, nachdem die Fusion der deutschen Töchter und Einführung der neuen Marke als abgeschlossen betrachtet werden.

Zugleich überraschte Telefónica die Märkte mit dem Rücktritt von COO und Sanierer Fernando Abril-Martorell, dessen Aufgaben nun Executive Chairman Cesar Alierta übernimmt. Abril-Martorell geht kurz vor der Investorenkonferenz des Konzerns. "Abril kam bei Anlegern gut an als der Mann, der einen Großteil der Restrukturierungsstrategie entworfen hatte, und er war der sichtbare Teil der Gruppe", erklärte etwa Commerzbank-Analyst Alfredo Tennenbaum. Amtsnachfolger Alierta gilt laut "Wall Street Journal" als eher öffentlichkeitsscheu. Er rede zögernd und spreche schlechtes Englisch. (tc)