Ciao, Alice

Telecom Italia will sich von deutscher Tochter trennen

07.08.2008
Der Telekomkonzern Telecom Italia will sich nach einem Pressebericht von seiner deutschen Tochter Hansenet trennen.

Denkbar sei auch eine Fusion mit einem Wettbewerber, berichtete die "Welt" am Donnerstag vorab. In Branchenkreisen wurde bestätigt, dass der italienische Konzern einen Verkauf seiner Hamburger Tochter prüft. Bei Hansenet ("Alice") war vorerst niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Dem Bericht zufolge führt Hansenet erste Gespräche mit dem Wettbewerber Versatel über eine Fusion unter Gleichen. Versatel äußerte sich nicht dazu. Käme eine Fusion nicht zustande, stünde die spanische Telefónica als Käufer bereit, schreibt die Zeitung. Der spanische Konzern will seine Position in Deutschland ausbauen und plant dafür Milliardeninvestitionen. (dpa/tc)