Tektronix macht Sprung nach oben

17.08.1984

KÖLN (pi) - Der Anbieter von Meßgeräten und grafischen Terminals, der Tektronix Inc., erzielte in dem zum 31. Mai abgelaufenen Geschäftsjahr eine überproportionale Gewinnsteigerung von 74,8 Prozent auf 85,7 Millionen Dollar.

Der Umsatz kletterte gegenüber dem Vorjahr um 11,2 Prozent. Mit diesem Ergebnis habe Tektronix die zurückliegenden weniger befriedigenden Jahre überwunden, betonte das Unternehmen. Der positive Trend habe sich insbesondere im vierten Quartal gezeigt. Der Umsatz von 380 Millionen Dollar in diesen drei Monaten machte etwa 30 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die Logikanalyse und die Computergrafik erreichten mit einem Plus von 89 und 45 Prozent den größten Zuwachs. Deutlich verbessern konnte auch die deutsche Tektronix GmbH in Köln ihr Geschäftsergebnis. Nach einigen Angaben betrug das Wachstum 35 Prozent im zurückliegenden Geschäftsjahr. Sie ist damit die größte Konzerntochter.