Tektronix erweitert VoIP-Monitoring um aktive Tastköpfe

23.04.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Tektronix Inc., Anbieter für Netzwerk-Management- und Diagnose-Lösungen, erweitert seine Softwaresuite "Active Assurance" für die Überwachung von VoIP-Netzen um neue Hochleistungs-Tastköpfe.

Die Erweiterung der Tektronix-Lösung stellt ein neues Element des Netz-Management-Systems "Unified Assurance" dar, das die Bereitstellung von VoIP-Daten- und Fax-over-IP-Diensten vom Kernnetz bis zum Kundenstandort auf der Netz-, Service- und Kundenebene ermöglicht. Mit den neuen Hochleistungs-Tastköpfen sollen Service-Provider und Kabelgesellschaften in die Lage versetzt werden, vor Ort beim Kunden technische Probleme zu erkennen und zu beheben. Dabei lassen sich zum Beispiel Fax-over-IP-Tests über Schmal- und Breitband-Codecs von einem Unternehmensstandort zu anderen Standorten sowohl "on-net" als auch "off-net" durchführen.

Der neue Tastkopf "PowerProbe 100" erzeugt und reagiert auf aktive Testanrufe an jeder VoIP-Standardschnittstelle. Dabei werden auch analoge Verbindungen bei hybriden Anlagen mit VoIP und klassischer Telefonie unterstützt. Da die Tastköpfe die Testanrufe auf einer zugewiesenen Telefonnummer entgegennehmen können, ist es möglich, die tatsächlich vom Anrufer wahrgenommene VoIP-Dienstgüte über Firewalls und Session-Boarder-Controllers hinweg zu überprüfen. Der Tastkopf "PowerProbe 50TG" bietet den gleichen Funktionsumfang, aber ist speziell für kleinere Firmenstandorte konzipiert.