Neues Konzept zur Statistikerstellung für Netzwerkbetreiber:

Tekelec vertreibt Encom-Serie NCS70

30.08.1985

MÜNCHEN (pi) - Netzwerkmanagementsysteme der Serie NCS70 des Unternehmens Encom, Plano/Texas, sind jetzt auch in Deutschland verfügbar. Einen einschlägigen Distributionsvertrag unterzeichnete kürzlich die Münchner Tekelec Airtronic GmbH mit der amerikanischen Firma.

Die neue Serie ermöglicht den Angaben von Tekelec zufolge eine integrierte Netzwerksteuerung und Kapazitätsplanung beziehungsweise Statistikerstellung. Ein zu der Anlage gehörendes Interface zum Hostsystem erlaube den Transfer von gemessenen Leistungsdaten direkt zu hostresidenten Diskfiles, aus denen anschließend die gewünschten Trendanalysen abgeleitet werden könnten.

Nach weiteren Aussagen des Münchner Vertriebsunternehmens besteht das System NCS70 im einzelnen aus einem oder mehreren Performance Measurement Units (PMU s), einem Arbeitsplatzcomputer mit Farbterminal sowie einem Farbdrucker. Das modulare System lasse sich für Netzwerke mit bis zu 4096 Leitungen ausbauen. Es ermittele Daten über Antwortzeiten, die Leitungsauslastung und Leitungsaktivitäten, welche in wählbaren Zeitintervallen als Reports auf dem Bildschirm und Drucker erscheinen.

Rund 25 farbkodierte Alarmkonditionen dienen laut Tekelec zur Identifikation von Fehlerzuständen im Netzwerk, wobei auch nur einzelne Leitungen angesprochen werden könnten. Außerdem sei es möglich, von dem System aus eine historische Darstellung der statistischen Daten für jede Leitung abzurufen.

Das zu dem Encom-System gehörende Softwarepaket NCPA (Network Communications Performance Analyser) soll übrigens vollkompatibel zu den Statistical Analyser System von der SAS Institute Inc. sein.

Informationen: Tekelec Airtronic GmbH, Kapuzinerstr. 9, 8000 München 2, Telefon: 0 89/51 64-0