Prozessoptimierung

TecSysCom modernisiert Firmen-IT

30.03.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Der IT-Spezialist TecSysCom bietet für mittelständische Unternehmen einen speziellen Fahrplan zur Modernisierung der Firmen-IT an. Dabei stehen Effizienz und Effektivität im Fokus der Beratung.

Die Beratung setzt TecSysCom beim Ist-Zustand des Kunden an. Dabei analysieren die Berater schrittweise die verschiedenen Bereiche der Organisation sowie der IT, um daraus einen Fahrplan entwickelt. Konkrete Maßnahmen, die zum Beispiel auf Kostensenkung und die Optimierung von Abläufen abzielen, werden abgeleitet und umgesetzt.

Zentrale Strukturen gegen das Chaos

Neben den Möglichkeiten zum Ersatz alter Hardware durch moderne und energieeffizientere Geräte nehmen die Spezialisten insbesondere die Abläufe im Unternehmen genauer unter die Lupe. Dabei gilt der Grundsatz, dass Software an die geschäftlichen Vorgänge angepasst werden muss und nicht umgekehrt. Daten aus unterschiedlichen Quellen sollen an der richtigen Stelle und in der gewünschten Form bereitgestellt werden. Durch die Einrichtung von zentralen Datenbanken sowie die Erstellung von Standards im Umgang mit Software versucht TecSysCom, das oft übliche Datendurcheinander zu beseitigen. Weitere Potenziale können über die Auslagerung von Wartungs- und Pflegetätigkeiten ausgeschöpft werden.

Die TecSysCom gehört zur Readyfact-Gruppe mit Sitz in Weiler bei Mayen. Auf der Grundlage eines Know how-Verbundes ist das Unternehmen auf Prozessoptimierungen und Datenintegration spezialisiert. Seit der Gründung 2007 ist TecSysCom in den Bereichen Business Intelligence, Prozessberatung und Softwareentwicklung tätig. (pg)