Deutsche Industrie

"Technologisch Spitze"

01.06.1984

FRANKFURT (VWD) - Die deutsche Industrie sieht sich technologisch im internationalen Vergleich an der Spitze. Das ergibt eine Studie, die das britische Marktforschungsunternehmen Market and Opinion Research International (MORI) im Auftrag von PA Technology zwischen Februar und April 1984 durchgeführt hat. Befragt wurden die Manager von 513 Unternehmen in der Bundesrepublik, den USA, Großbritannien, Belgien und Australien.

Dabei antworteten 63 Prozent der 103 befragten deutschen Manager, ihre Produkte seien im Vergleich von Wettbewerbserzeugnissen technologisch am weitesten fortgeschritten. In den USA waren dagegen nur 40 Prozent dieser Ansicht. Nur 16 Prozent der Deutschen billigten den inländischen Konkurrenten und 15 Prozent den Ausländern die fortschrittlicheren Produkte zu. In den USA waren dies 30 beziehungsweise 20 Prozent.