Technikchef von E-Plus geht

04.10.2007
Elmar Grasser, Chief Technical Officer des Düsseldorfer Mobilfunkanbieters E-Plus, wird das Unternehmen auf eigenem Wunsch zum Jahresende verlassen.

Grasser war erst im August 2006 von seinem früheren Vorstandskollegen, dem damaligen E-Plus- und früheren Telering-Chef Michael Krammer, geholt worden (Computerwoche.de berichtete). Davor hatte er knapp zwei Jahre als CTO bei dem – im August 2005 von T-Mobile übernommenen – österreichischen Mobilfunkbetreiber Telering gearbeitet. Bei E-Plus erfolgten unter seiner Leitung die Auslagerung einzelner Netzgeschäftsbereiche an Alcatel-Lucent sowie der weitere Ausbau und die Verbesserung des E-Plus-Netzes. Über Grassers weitere berufliche Pläne wurde nichts bekannt. Möglicherweise geht er zu dem österreichischen Mobilfunkbetreiber One, wo sein Ex-Kollege Krammer nach der Übernahme durch France-Télécom-Tochter Orange und der Private-Equity-Firma Mid Europa Partners (MEP) seit Anfang Oktober an der Spitze steht. Bereits von E-Plus zu One gefolgt ist Ex-Telering-CFO Franz Fuchs, der derzeit auch die vakante Funktion des CTO ausübt. (mb)