Neuer CEO bei Palm-Tochter

Technik-Chef verlässt AT&T

07.09.2001
MÜNCHEN (CW) - Handheld-Weltmarktführer Palm hat David Nagel (56), gegenwärtig Technikchef beim TK-Giganten AT&T, als President und Chief Executive Officer (CEO) für seine geplante Betriebssystem-Tochter, die so genannte Platform Solutions Group, gewonnen.

Nagel sitzt bereits seit Februar 2000 im Aufsichtsrat von Palm und war dort auch verantwortlich für die Gründung der neuen Tochterfirma. Seinen Job als CEO wird er Mitte September antreten. Angesichts des gegenwärtigen massiven Umbaus bei AT&T, das sich in vier unabhängige Unternehmen aufspalten will, kommt die Entscheidung des Managers nicht überraschend. Als sein Nachfolger wird Hossein Eslambolchi (43) gehandelt, der zurzeit für die Zuverlässigkeit des AT&T-Netzes zuständig ist. Nagel ist im Übrigen ein weiterer Ex-Apple-Mann, der zu Palm stößt: Anfang der neunziger Jahre, bevor er 1996 zu AT&T wechselte, leitete der Manager beim Hersteller aus Cupertino das weltweite Forschungs- und Entwicklungsprogramm mit Verantwortung für das Betriebssystem Mac OS. Beim TK-Konzern AT&T trieb er als Leiter des Forschungslabors vor allem die Innovationen voran: Unter seiner Regie meldete die Abteilung durchschnittlich zwei Patente pro Tag an, so die Aussage von AT&T-Chef Michael Amstrong.