Techconsult: Deutscher Softwaremarkt wächst 2006 um drei Prozent

30.08.2006
Business Intelligence, Enterprise Content Management und Middleware legen überdurchschnittlich zu.

Nach einer Prognose des Kasseler Marktforschungs- und Beratungshauses Techconsult wächst der deutsche Softwaremarkt im laufenden Jahr um 3,1 Prozent. Damit spiegle sich die verbesserte Stimmung im IT-Markt wider, erklären die Analysten: Die Phase der Investitionszurückhaltung sei scheinbar vorüber. Das Marktvolumen für den Softwaremarkt betrage derzeit 17,7 Milliarden Euro und werde bis 2008 voraussichtlich um drei Prozent zunehmen.

Zu den wachstumsträchtigsten Marktsegmenten zählt Techconsult den Bereich Business Intelligence (BI). Allerdings seien zweistellige Zuwachsraten, wie sie vor allem für den US-amerikanischen Markt vorausgesagt werden, für Deutschland zu hoch gegriffen. Das Thema Compliance wirke sich hierzulande weniger stark aus als in den Vereinigten Staaten. Stark zulegen soll auch künftig der Markt für Enterprise Content Management (ECM), der im vergangenen Jahr die zweithöchsten Wachstumsraten aufwies. Deutsche Unternehmen gaben für ECM-Systeme knapp 300 Millionen Euro aus.

Die höchsten Wachstumsraten für die Jahre 2007 und 2008 prognostiziert Techconsult dem Middleware-Markt. Zwar weise dieses Segment derzeit noch ein relativ niedriges Umsatzvolumen auf. Die steigende Nachfrage sowohl nach kommunikationsorientierter als auch nach anwendungsorientierter Middleware werde aber bis 2008 zu Umsätzen in Höhe von rund 172 Millionen Euro führen.

Mit einem Volumen von 1,1 Milliarden Euro im vergangenen Jahr bilden ERP-Systeme nach wie vor das größte Segment im deutschen Softwaremarkt. Das ohnehin nur mittelmäßige Wachstum werde indes weiter abnehmen, prognostizieren die Auguren. Der Markt sei allmählich gesättigt; deutsche Unternehmen würden ihre ERP-Ausgaben nicht mehr allzu stark erhöhen. (wh)