Kleine Helfer

TeamViewer für Fernwartung und Präsentation

29.06.2011
Von Rainer Reitz
Ein Großteil der User-Probleme lässt sich schnell und sicher mit einer Desktop-Sharing-Software wie "TeamViewer" lösen.
Zu den zahlreichen Funktionen von TeamViewer zählen zum Beispiel Fernwartung, Präsentation, Zugriff auf entfernte Server und Neustart des entfernten Rechners.
Zu den zahlreichen Funktionen von TeamViewer zählen zum Beispiel Fernwartung, Präsentation, Zugriff auf entfernte Server und Neustart des entfernten Rechners.

Kennen Sie die Situation? Sie sitzen am PC, haben ein plötzlich auftretendes Problem und benötigen dringend Support, Sie möchten eine Online-Präsentation für einen Kunden vornehmen, oder Sie wollen sich auf einem entfernten Rechner einloggen und dort Wartungsaktivitäten erledigen. "TeamViewer" ist hierfür das ideale Werkzeug. Es ist für den nichtkommerziellen Gebrauch kostenfrei und stützt sich mit vielen Millionen Anwendern auf eine breite Erfahrungsbasis, die sich in der Handhabung der Software positiv wiederspiegelt.

Um es vorwegzunehmen: Natürlich wird es immer Situationen geben, die einen Vor-Ort-Support erforderlich machen. Doch ein Großteil der anfallenden User-Probleme lässt sich auch schnell und sicher mit einer Desktop-Sharing-Software wie TeamViewer lösen.

Die Verwendung der Standard-Ports 80 (oder alternativ 8080) erlaubt in der Regel das Arbeiten auch durch Firewalls hindurch, wie man es nicht nur im Business-Umfeld, sondern auch ganz privat (Router mit integrierter Firewall) zu schätzen weiß.

Die Installation des Clients ist schnell erledigt. Nach dem Öffnen des Programms erscheint eine "statische ID" sowie ein "variables Kennwort", beide sind dem Partner auf Anfrage mitzuteilen. Hierbei ist es grundsätzlich irrelevant, ob man selbst seine Verbindungsdaten mitteilt oder der Partner - ein Klick auf das Icon "Richtungswechsel", und schon wechselt die Präsentationsrichtung.

Im täglichen Gebrauch sind die beiden Verwendungsmodi "Fernwartung" und "Präsentation" wohl die am meisten verlangten Funktionen. Im Modus Präsentation stehen Ihrem Partner folgende Anmeldungsvarianten zur Verfügung: Aufruf einer festgelegten URL auf den Servern von TeamViewer (hierfür ist ein Browser erforderlich, der Adobe Flash unterstützt), oder das Versenden einer konfigurierbaren Einladungs-Mail an die Teilnehmer. Ein Vorteil für die Gegenstelle ist, dass hierbei keine Software auf dem eigenen PC installiert werden muss.

Nach Freigabe des eigenen Rechners hat der Supporter beziehungsweise der Vortragende volle Kontrolle, er kann die Maus steuern und Tastatureingaben auf Ihrem System vornehmen - also ganz so, als ob er an Ihrem PC sitzen würde. Natürlich können Sie diese Aktionen visuell verfolgen und bei Bedarf jederzeit abbrechen.

Nicht immer sind die zu wartenden Systeme beaufsichtigt. Hierfür wurde das Modul "TeamViewer HOST" entwickelt. Es bettet sich unter Windows als Systemdienst ein und wird bei einem Neustart automatisch aktiviert wird.

CW-Fazit

TeamViewer ist das führende Tool im Bereich Desktop-Sharing. Zu den zahlreichen, praxiserprobten Funktionen zählen Fernwartung, Präsentation, Zugriff auf entfernte Server, ein Richtungswechsel während der laufenden Sitzung, Neustart des entfernten Rechners mit anschließender Wiederherstellung der Verbindung sowie eine Videofunktion mit Webcam. Als Alternative kann man das ebenfalls kostenlose "LogMeIn" empfehlen.