K

Teamorientiert und diktatorisch

12.02.2003
Von Dieter Kempf
Dieter Kempf (49) leitet den größten deutschen IT-Dienstleister für die Angehörigen der steuer- und rechts-beratenden Berufe, sein Ziel ist die Expansion in Europa.

Eigentlich wollte er Pilot werden - jetzt hat er bei der Datev eG in Nürnberg den Steuerknüppel in der Hand: Dieter Kempf, Vorsitzender des Vorstands seit 1996, hielt auch in den turbulenten Zeiten der Jahr-2000-Umstellung Kurs. Dennoch möchte er die Erfahrung einer Betriebs-system-Umstellung unter dem Zeitdruck des Jahrtausendwechsels nicht noch einmal machen. Der studierte Betriebswirtschaftler (Abschluss als Diplomkaufmann 1978 an der LMU München) ist heute verantwortlich für ein Unternehmen mit 565 Millionen Euro Umsatz (Erwartung für 2002) und 5600 Beschäftigten. In den Datev-Vorstand trat Kempf 1991 ein. Zuvor war er in 13 Jahren bei der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zum Geschäftsführer und Mitgesellschafter aufgestiegen.

Sein Führungsstil: „Team- und konsensorientiert in der Phase der Entscheidungsfindung, konsequent, diktatorisch und stur in der Entscheidungsdurchsetzung“. Sein Lebensmotto: Carpe diem - nutze den Tag. Privat tut er das am liebsten in der Familie, beim Motorrad- oder Skifahren oder beim Golf.