Web

TDS weiter tief im Minus

03.04.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Neckarsulmer IT-Dienstleister TDS AG hat eigenen Angaben zufolge den Turnaround geschafft: Im vergangenen Geschäftsjahr wuchs der Umsatz von konsolidierten 112,8 Millionen auf 118 Millionen Euro an, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) belief sich auf 2,4 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte das Unternehmen allerdings noch 10,8 Millionen Euro Gewinn verbucht. Auch das operative Ergebnis (Ebit) und der Jahresfehlbetrag brachen im abgeschlossenen Geschäftsjahr drastisch ein. Als Ebit verzeichneten die Neckarsulmer minus 24,3 Millionen Euro nach einem Plus von 800 000 Euro im Jahr 2000. Der Jahresfehlbetrag wuchs von minus 4,3 Millionen auf minus 24,9 Millionen Euro.

Für das laufende Jahr rechnet Michael Eberhardt, der neue CEO des Unternehmens, mit einem Ebit von acht Millionen Euro. Das Ergebnis werde stärker wachsen als der Umsatz, hieß es. Diesen prognostiziert TDS für 2002 auf 123 Millionen Euro. Grundlage des Erfolgs soll die strategische Neuausrichtung der Firma auf die Geschäftsfelder Application-Hosting und IT-Consulting sein. Im vergangenen Jahr hat TDS den Hardware-Handel verkauft, die US-Aktivitäten eingestellt und sich von Minderheitsbeteiligungen sowie dem damaligen CEO Peter Eisenbacher getrennt. (ajf)