Mit Becom, Comparex und InforsaCom unter einem Dach

TDM-Holdings übernimmt Arxes

03.12.2007
Die niederländische TDM-Holdings erwirbt 76,36 Prozent der Anteile an Arxes.
Hans-Jürgen Bahde, Vorstandsvorsitzender von Arxes, arbeitet künftig mit Becom, Comparex und Inforsacom unter einem Dach.
Hans-Jürgen Bahde, Vorstandsvorsitzender von Arxes, arbeitet künftig mit Becom, Comparex und Inforsacom unter einem Dach.

Die holländische Investment-Gruppe hat die NDO Services samt deren 76,36-prozentigem Anteil an der Arxes NCC AG übernommen. Damit bewahrheiten sich die Spekulationen der vergangenen Wochen. Unter dem Dach von TDM firmieren bereits die deutschen IT-Dienstleister Becom, Comparex und Inforsacom. Sie wurden nun allesamt in einer zweiten Transaktion an Arxes NCC AG übergeben. Dafür zahlte der zuvor von der TDM-Gruppe geschluckte Anbieter einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Im Paket sind zudem Verbindlichkeiten in Höhe von rund 100 Millionen Euro enthalten.

Mit diesem Coup setzt die TDM-Holdings ein Ausrufezeichen im deutschen Servicemarkt. "Durch diese beiden Übernahmeschachzüge entsteht einer der größten, unabhängigen IT-Dienstleister und Systemintegratoren in Deutschland. Es gesellt sich ein neuer Anbieter mit einem durchgängigen Portfolio für IT-Beratung, Systemintegration und IT-Betrieb unter die Top fünf des Marktes", teilte das Unternehmen mit. Arxes hatte zuletzt finanzielle Schwierigkeiten und war erst im dritten Quartal 2007 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Wenig förderlich für die Außendarstellung war zudem, dass der IT-Dienstleister aus einem aus seiner Sicht defizitären Projekt mit BMW aussteigen musste. (jha)