Web

Aber auch Sun ist an dem Deal beteiligt

TCI vergibt Auftrag für fünf Millionen Decoder-Boxen an Microsoft

12.01.1998
Von md 
Aber auch Sun ist an dem Deal beteiligt

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft-Chef Bill Gates verkündete am Samstag auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas seine Vision vom Betriebssystem Windows CE in allen elektronischen Alltagsgeräten. Dafür, daß es nicht beim Wunschbild bleibt, sorgt Gates selber: Von einem der ganz Großen im US-amerikanischen Kabelfernsehmarkt, der Tele-Communications Inc. (TCI), hat Microsoft den Auftrag erhalten, fünf Millionen Set-top-Boxen mit der Windows-Scvhmalspurversion auszustatten. Die auch Decoder-Boxen genannten Set-tops ermöglichen den Zugriff auf digitale TV-Kanäle und das Internet. Damit bekommen die Redmonder Zugang zu einem Markt von insgesamt 65 Millionen Kabelfernseh-Haushalten in den USA.. Allerdings ist die Gates-Company nicht alleine im Rennen: Auch Sun-Chef Scott McNealy hatte Visionen. Er dachte in seiner Rede am selben Tag an Java in allen Haushaltsgeräten. Etwas früher war bekanntgemacht worden, Sun Microsystems Inc. habe den Zuschlag von TCI erhalten, Personal-Java-Applets für die Decoder-Boxen zu erstellen.