TC TrustCenter wird wieder eigenständig

17.05.2006
TC TrustCenter wird nach der Übernahme seiner Mutterfirma GeoTrust durch VeriSign wieder ein eigenständiges Unternehmen.

GeoTrust hat eine Übernahmevereinbarung mit VeriSign unterzeichnet, die im zweiten Halbjahr in Kraft treten soll. Dann werden die bisherigen Investoren von GeoTrust einer Mitteilung zufolge direkte Kapitalgeber der Hamburger Tochterfirma TC TrustCenter GmbH. Das IT-Sicherheits-Unternehmen werde durch sein jetziges Management weitergeführt und werde sein bisheriges Service- und Produktportfolio (SmartCard-Verwaltung, Server-Sicherheit, digitale Signaturen) aufrechterhalten.

Alle Vorstandsmitglieder und Investoren von GeoTrust bleiben demnach im Vorstand der unabhängigen Firma. Zudem verbleiben alle TC-TrustCenter-Mitarbeiter im Unternehmen, ebenso wie ein Teil der GeoTrust-Belegschaft. Neben dem Hauptsitz in Hamburg soll es eine Vertriebs- und Marketing-Präsenz in Needham (USA) geben. TC TrustCenter war 1997 von vier großen deutschen Banken gegründet und Ende 2005 an GeoTrust verkauft worden. (tc)