Taylorix an der 100-Millionen-Mark-Schwelle

05.11.1976

STUTTGART - Fast 100 Millionen Mark Gesamtumsatz, 7 Prozent mehr als im Vorjahr, hat die Taylorix-Organisation im Geschäftsjahr 1975/76 (Ende: 31. August) erzielt. 45 Prozent seines Umsatzes machte das größte freie deutsche Rechenzentrum mit Service-Leistungen, 33 Prozent erbrachten die Verkäufe von MDT-Systemen und Abrechnungscomputern, 22 Prozent die Arbeits- und Organisationsmittel. "Der EDV-Wettbewerb konzentriert sich zunehmend auf das bislang noch nicht ausgeschöpfte Potential der etwa 1,6 Millionen deutschen Betriebe mit 2 bis 100 Beschäftigten", erklärte Taylorix-Geschäftsführer Dr. Karl Lang bei, einer Pressekonferenz in Stuttgart. Das Unternehmen zieht daraus drei Folgerungen: Vergrößerung der Vertriebsmannschaft (im letzten Geschäftsjahr um 25 Prozent), Konzentration auf branchenorientiertes Marketing und Anbieten eines neuen Datenerfassungsgerätes mit Magnetbandkassette. Dieses System soll - neben kleinen und mittleren Betrieben - in erster Linie Steuerberatern angeboten werden, als Gegengewicht gegen das jetzt von Triumph-Adler und Datev gemeinsam für diese Berufsgruppe vorgestellte System DES.