Investoren verstimmt

Tarantella hat Rechenprobleme

29.08.2003

MÜNCHEN (CW) - Das Softwarehaus Tarantella hat die Veröffentlichung der offiziellen Zahlen zum dritten Quartal erneut verschoben. Die Company gab bekannt, dass die Umsätze des dritten Berichtszeitraums überprüft werden müssen. Erst eine Woche zuvor hatte der Citrix-Gegenspieler die Bekanntgabe auf den 19. August verschoben, da es zu "unautorisierten Geschäftspraktiken" in der Vertriebsmannschaft gekommen sei. Betroffen war angeblich die Region Nordeuropa, Fehlbuchungen von 600000 Dollar wurden genannt. Nun ist Tarantella insgesamt 1,1 Millionen Dollar auf der Spur, die unter Umständen falsch bilanziert worden sind. Das Unternehmen erwartet im dritten Quartal Einnahmen von 3,7 Millionen Dollar. Wann die korrekten Quartalszahlen veröffentlicht werden sollen, sagte die Company bis Redaktionsschluss nicht. An der Börse sorgten die Nachrichten für Misstrauen unter den Investoren, der Aktienkurs stürzte ab. (ajf)