Tandon gibt das US-Massengeschäft auf

20.11.1992

MOORPARK (CW/vwd) - Der amerikanische PC-Hersteller Tandon Corp. gibt den Versuch auf, die extremen Preisgefechte im amerikanischen Massen-Vertriebskanal zu überleben. Nachdem verschiedene Warenhäuser ihre Beziehungen zu Tandon aufgekündigt haben, zieht sich das Unternehmen aus dem Lowmargin-Segment jenseits des Atlantiks zurück.

Etwa 125 US-Mitarbeiter des 1975 gegründeten PC- und Subsysteme-Anbieters mit Hauptsitz im kalifornischen Moorpark wurden im Zusammenhang dem Rückzug aus dem amerikanischen Massengeschäft nach Hause geschickt. Der Absatz im Heimmarkt machte nur 20 Prozent des Gesamtvolumens aus; 60 Prozent davon liefen seit der zweiten Hälfte 1991 über den Massenkanal. Künftig will Tandon den US-Vertrieb wie er selbst abwickeln.

Tandon will sich, nach eigenen Angaben nun auf Europa konzentrieren. Gleichwohl werden sich auch europäische Firmenangehörige über kurz oder lang anderweitig umsehen müssen: Im Zuge der angestrebten Schlankheitskur wird die Produktion im Werk Wien eingestellt.