Imageänderung:

Tandem will aus der Spezialisten-Ecke heraus

28.10.1983

MÜNCHEN (rs) - Mit der auf der Systems neu angekündigten Produktfamilie TXP will Tandem auch sein Image verändern. "Zu sehr", beklagte Dr. Ernst Lotz, Geschäftsführer der Tandem Computers GmbH, "sind unsere Systeme als Spezialrechner für Spezialanwendungen angesehen worden." Die modulare Ausbaufähigkeit, mit der "alle Leistungsklassen" abgedeckt werden könnten, sei zu wenig beachtet worden.

"Der Markt", versuchte Lotz die Tandem-Philosophie zu verdeutlichen, "zielt eindeutig in die Richtung Hunderter von Transaktionen pro Sekunde wie gepoolte Geldausgabeautomaten oder Fertigungssteuerung." Darauf seien die neuen TXP-Rechner ausgelegt. Darauf seien die neuen TXP-Rechner ausgelegt.

Die 32-Bit-Systeme leisten in der kleinsten Konfiguration (Doppelprozessor) rund vier bis acht Millionen Instruktionen pro Sekunde. Dies sei die zwei- bis dreifache Leistung der bisherigen Nonstop-II-Modelle, womit sich die Kosten pro Transaktion (bezogen auf die alten Nonstop-Systeme) um bis zu 50 Prozent reduzierten. Ihre Geschwindigkeit erreichen die neuen Rechner Tandem-Angaben zufolge auch durch einen Cachespeicher mit einer Zykluszeit von rund 83 Nanosekunden und einer Trefferrate von etwa 98 Prozent. Der Einstiegspreis für das kleinste Doppelprozessorsystem liegt bei knapp 900 000 Mark. Zu den Ex-Modellen bestehen Hardware- und Softwarekompatibilität.