Tandem erröffnet Wiener Niederlassung

21.02.1986

WIEN (pi) - Der kalifornische Computerhersteller Tandem Computers Inc. hat sich jetzt auch in Österreich niedergelassen. Sitz der neuen Tochtergesellschaft "Tandem Computer Gesellschaft mbH" ist Wien, zum Geschäftsführer wurde Franz Schiller berufen.

Zur Zeit beliefert Tandem in Österreich vier Kunden: die Voest Alpine AG, die Hypobank Linz, die Papierfabrik Steyrermühl AG sowie die österreichische Bundesbahn. Die Aufträge wurden noch von der Frankfurter Niederlassung für Zentraleuropa geordert.

Der Wert der österreichischen Installationen liegt bei 60 Millionen Schilling. Ehrgeiziges Ziel der Österreich-Tochter ist laut Schiller, die installierte Basis in diesem Jahr um 50 Prozent zu erhöhen. Auch sei eine enge Zusammenarbeit mit österreichischen Softwarehäusern geplant, wie Tandem es bereits in der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz praktiziere.