Datapro-Umfrage bei Minicomputer-Anwendern:

Tandem an der Spitze

06.06.1980

DELRAN/NEW JERSEY (de) - "Tandem-Fahrer" sind die zufriedensten Minicomputer-Anwender. General Automation-Minis zieren den letzten Platz auf der Beliebtheitsskala. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer Umfrage, die die Datapro Research Corp., Delran/New Jersey, bei 2309 amerikanischen Minicomputer-Anwendern durchgeführt hat.

Datapro hatte 14 990 Fragebogen an die Leser der CW-Schwesterpublikation "Computerworld" verschickt - davon kamen 5337 mit Beurteilung zurück. Ausgewertet wurden schließlich 4614 Antworten von 2006 Universalrechner-Anwendern (CW 22 vom 30. Mai 1980: "Amdahl hat die Nase vorn"), 2309 Minicomputer-Anwendern sowie 299 Tischrechner-Anwendern.

Nach der Note für "Zufriedenheit insgesamt" (Skala von 1 für schlecht bis 4 für ausgezeichnet) rangiert die Tandem Computers, Inc. bei den "Kleinen" mit 3,8 Punkten auf Platz eins.

Alle befragten Tandem-Kunden würden ihr System weiterempfehlen. Zum Vergleich: Nur 40 Prozent der General Automation-Anwender sind in diesem Sinne gute Referenzen.

Bei den "klassischen" Minicomputer-Herstellern führt Texas Instruments mit einer Durchschnittsnote von 3,5 (siehe Tabelle).

Als Gruppe schneiden die Mainframer mit ihren Kleincomputern am schlechtesten

ab. Lediglich IBM und NCR kamen auf einen Notendurchschnitt von "befriedigend" (3,0) und besser.

Während Wang (3,3) bei den Herstellern von Distributed Data Processing-Produkten (DDP) Platz zwei hinter Tandem belegt, teilen sich Microdata und Qantel mit jeweils 3,4 Punkten den Spitzenplatz im Dreierfeld der Anbieter von Small Business Computers. Die vollständige Auswertung der Umfrage ist für 25 Dollar erhältlich bei Datapro, 1805 Underwood Blvd., Delran, N. J. 08075.