Backup und Archivierung

Tandberg kündigt LTO-5-Tape und StorageLoader an

26.05.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Tandberg Data, Anbieter von Backup- und Archivierungslösungen, bietet seine Automationsprodukte ab Juni auch mit LTO-5-Laufwerken an. Die speziell für kleine Unternehmen und mittelständische Firmen konzipierten StorageLoader und StorageLibraries sollen Backups verkürzen, das Storage-Management vereinfachen und Kosten senken.

Mit flexibler Kapazität, Performance und Konfiguration sollen die Tandberg Data-Automatisierungsprodukte laut Hersteller die Migration von LTO-3- oder LTO-4-Technologien auf LTO-5 vereinfachen. Das Tandberg Data LTO-5-HH-Bandlaufwerk ist mit Medien der LTO-4-Generation vollständig lese- und schreibkompatibel sowie lesekompatibel mit Medien der dritten Ultrium-Generation. Damit sichern dem Anbieter zufolge Tandberg Datas LTO-5-Bandlaufwerke, die fast doppelt so viele Daten speichern können wie LTO-4-Bandlaufwerke, die Investition in frühere Anschaffungen von LTO-Laufwerken.

StorageLibrary ist ausbaufähig

Der Tandberg Data StorageLoader LTO ist ein Entry-Level-Autoloader mit acht Slots und einer unkomprimierten Speicherkapazität von 12 TB. Die kompakte Tandberg Data StorageLibrary T24 bietet 24 Slots und eine unkomprimierte Kapazität von bis zu 36 TB. Die modulare StorageLibrary T40+ startet bei 24 Slots bei vier Höheneinheiten und lässt sich aufgrund der Pass-Thru-Funktion um bis zu vier zusätzliche Module auf 151 Slots erweitern. Mit der Capacity-on-demand-Funktion kann die Speicherkapazität auf insgesamt 453 TB und die Performance auf 16 TB pro Stunde erhöht werden.

LTO-5-Tape-Medien mit WORM-Funktion

Die Tandberg Data LTO-5-Tape-Medien sind mit WORM (write once, read many)-Funktion und integrierter Hardware-Verschlüsselung auf Basis des 256-Bit Advanced Encryption Standards (AES) ausgestattet und gewährleisten ein Höchstmaß an Sicherheit beim Transport und bei der Off-Site-Lagerung der Medien. Zudem ist die LTO-Technologie auch kompatibel mit der FIPS Level-2-Zertifizierung, die in einigen Ländern Voraussetzung für den Einsatz von Sicherheitslösungen bei Behörden und Ministerien ist.

Remotes Management und Kontrolle via Internet

Die Tandberg Data LTO-5-StorageLibrary-T40+-Serie ist dem Hersteller zufolge mit allen gängigen Betriebssystemen und Backup-Software-Applikationen kompatibel. Darüber hinaus bieten die StorageLibraries eine Vielzahl von Verwaltungs- und Instandhaltungs-Features, durch die Ausfallzeiten minimiert und die Handhabung vereinfacht werden. Redundante Netzteile mit Load-Balancing- und Fail-Over-Funktion erhöhen die Ausfallsicherheit. Mit der browser-basierten Remote-Management-Schnittstelle können Administratoren die Bibliotheken über das Internet von überall in der Welt überwachen, kontrollieren, konfigurieren und Fehler diagnostizieren. Die StorageLibraries unterstützen SNMP für das automatische Senden von Fehlermeldungen an den Host und verfügen über ein automatisches E-Mail-Benachrichtigungsprogramm, um den Administrator im Falle von Störungen oder Ausfällen zu informieren.

Preise und Verfügbarkeit

Die Tandberg Data LTO-5-Autoloader und -StorageLibraries sind ab Juni über autorisierte Distributoren und Fachhandelspartner von Tandberg Data verfügbar. Der vom Hersteller empfohlene Nettoverkaufspreis (UVP) für den StorageLoader LTO-5 liegt bei 4334 Euro. Einzelne LTO-5-Medien sind ab 99,60 Euro (UVP) zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich. Die Tandberg Data Automationsprodukte LTO-5 werden mit einem Jahr Advanced Replacement Service, einer dreijährigen Garantie sowie zusätzlichen Serviceerweiterungen ausgeliefert.