Tandberg Data stellt StorageLibrary T40+ für KMUs vor

23.01.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Tandberg Data, Anbieter von Backup- und Archivierungslösungen, präsentiert mit der "StorageLibrary T40+" eine Bandbibliothek, die durch die Kombination von bis zu fünf Modulen von 24 bis 188 Slots oder 9,6 bis 150 TB nativer Kapazität skaliert werden kann.

Die StorageLibrary T40+ verbindet laut Tandberg Data auf vier Rack-Höheneinheiten hohe Kapazität und Geschwindigkeit, lässt sich bei wachsendem Bedarf flexibel erweitern und unterstützt mit LVD SCSI, Native Fibre Channel und SAS unterschiedliche Schnittstellen. Die MacOS-Zertifizierung für Atempo Time Navigator, BakBone NetVault, EMC Retrospect und Tolis Group BRU Server 1.2 macht das System zudem zu einer Speicherlösung für Mac-Anwender.

Darüber hinaus bietet die StorageLibrary durch ihr modulares Design eine Kapazität von 19,2 TB bis zu 300 TB (komprimiert) bei einem Datendurchsatz von bis zu 8,6 TB pro Stunde. Das Capacity on Demand-Konzept (COD) ermöglicht Nutzern die einfache Kapazitätserweiterung durch zusätzliche Module. Um die Leistung anzupassen (Performance on Demand; POD) lassen sich im Bedarfsfall bis zu zehn LTO-Laufwerke mit voller Bauhöhe integrieren. Der Wechsel zur jeweils nächsten LTO-Generation erhöht die Performance und Kapazität der Tape-Library weiter.

Verschiedene Management- und Wartungswerkzeuge sollen zudem minimierte Ausfallzeiten und einfache Verwaltung gewährleisten. Über eine Browser-Schnittstelle kann die Library via Internet überwacht, verwaltet und konfiguriert werden. Zudem verfügt die Bandbibliothek über ein automatisches E-Mail-Benachrichtigungsprogramm und unterstützt SNMP, so dass im Fehlerfall sofort eine Warnung an den Host geht. Sie bietet außerdem Worm-Funktionalität (write once read many) für die revisionssichere Archivierung und bei Einsatz von LTO-4-Laufwerken Verschlüsselung für einen besseren Schutz der Daten.

Die StorageLibrary T40+ ist laut Hersteller ab Februar 2008 über autorisierte Distributoren und Fachhandelspartner erhältlich. Der Preis für die Basisversion mit 24 Slots liegt bei knapp 7.100 Euro inklusive drei Jahren Garantie und einem Jahr Advanced Replacement Service (ARS) für Komponenten.