Tagung über Computer für Behinderte

09.08.1991

WIEN (pi) - Der dritte internationale Kongreß zum Thema "Computer für Behinderte" findet vom 7. bis 9. Juli 1992 an der Technischen Universität Wien statt.

Veranstalter sind die Schweizer Gesellschaft für Informatik (Sl) die Österreichische Computer Gesellschaft (ÖCG) sowie die Gesellschaft für Informatik (Gl). Die Entwicklung der Computertechnologie und der Mikroelektronik eröffnete laut Veranstalter im Verlauf der letzten zehn Jahre eine Vielzahl von Möglichkeiten, die behinderten Menschen zugute kommen.

Hilfreich seien Computer unter anderem bei motorischen Störungen, Hörschwierigekiten, Lernproblemen und sprachlichen Behinderungen.

Ziel des Wiener Kongresses ist es, den Forschungsstand sowie Entwicklungen auf dem Gebiet der Computeranwendung für Behinderte zu präsentieren. Auch soziale Auswirkungen in diesem Bereich zur Sprache kommen.

Die ÖCG lädt daher Experten ein, sich mit Beiträgen an der Tagung zu beteiligen. Darüber hinaus können Unternehmen und Institutionen ihre Produkte zum Themenkreis auf einer Ausstellung präsentieren. Beitrage erbittet die ÖCG bis zum 1. Dezember 1991.

Informationen: ÖCG Österreichische Computer Gesellschaft Wollzeile 1 - 3, A-1010 Wien, Telefon 00 43-2 22/5 12 02 35