Tagung: Personalentwicklung für ältere Mitarbeiter?

12.11.2007
Am 13. März 2008 diskutieren in Bonn Praktiker Lösungen für ein Personal-Management, das die älteren Mitarbeiter in die Unternehmensentwicklung stark einbezieht. Interessenten, die einen Vortrag halten wollen, sind eingeladen, bis zum 1. Dezember 2007 ihre Vorschläge einzureichen.

Das Thema steht in jedem Unternehmen auf der Tagesordnung, und dennoch fehlt es an Beispielen, die dokumentieren, welche Konsequenzen der demografische Wandel für das Topmanagement, die Personaler und die Mitarbeiter hat. Dem soll nun eine Tagung unter dem Motto "Pro 50 – Arbeit mit Zukunft" Abhilfe verschaffen.

Die Veranstaltung will unter anderem Antwort geben auf die Frage, ob ein Unternehmen seine Altersstruktur auf die des Zielmarktes ausrichten muss oder wie Vergütungssysteme und die Weiterbildung umzugestalten sind, wie der Wissenstransfer von Alt zu Jung zu sichern ist oder wie Karriereplanungen für ältere Mitarbeiter aussehen können.

Interessenten sind eingeladen, mitzumachen. Dazu können sie stichwortartig ihre Thesen oder ihren Erfahrungsbericht bis zum 1. Dezember an heike.ollig@synergie-vd.de schicken. Veranstalter der Bonner Fachtagung sind die Unternehmensberatungen Synergie und Pricewaterhouse-Coopers. (hk)