Ratgeber Tablet-PC

Tablet-PCs – kaufen oder warten?

05.11.2010
Von 

Totgesagte leben länger: HP Slate mit Windows 7

Als HP vor wenigen Monaten Palm übernahm, war das Anfang des Jahres angekündigte HP Slate mit Windows erstmal kein Thema mehr. Gerüchte sahen das Tablet bereits eingestellt und HP unternahm wenig gegen die Gerüchteküche.

HP Slate
HP Slate

Doch Ende Juli fand unsere amerikanische Schwesterpublikation PC World heraus, dass der HP-Tablet-PC doch weiterentwickelt wurde . Der HP Slate 500 habe ein 8,9-Zoll-Display und sei mit Windows 7 ausgestattet. Ein 1,6-GHz-Prozessor soll den Tablet-PC antreiben. Daneben seien 1 GB RAM verbaut. Weiter fand PC World heraus, dass eine ganze Slate-Serie in der Mache ist. Die Unterschiede der einzelnen Modelle liegen noch im Dunkeln. Frühe Dokumente belegen zwei Kameras – je eine auf Vorder- und Rückseite. Geschätzter Termin: Anfang 2011.

Einschätzung: Der HP Slate ist Microsofts Chance im Android- und iPad-lastigen Tablet-Markt zu erstarken. Da Steve Balmer selbst den Slate vorstellte, kann man davon ausgehen, dass Microsoft den Tablet-Markt als wichtig einstuft. Umso unwahrscheinlicher dürfte ein unausgereiftes Produkt mit Windows an Bord sein. Zur Slate-Serie: Wir vermuten ein UMTS-Modem, mehr Speicher und unterschiedliche Display-Größen als Unterscheidungsmerkmale. Display und CPU dürften nicht zu sehr am Akku zehren, jedoch werden erst Tests eine abschließende Beurteilung erlauben.