Microsoft-Chef Ballmer

Tablet-Attacke mit Windows 7

13.07.2010
Auf der Microsoft Worldwide Partner Conference (WPC) versprach Microsoft-Chef Steve Ballmer, dass in den nächsten Monaten mehrere Tablets mit dem Betriebssystem Windows 7 auf den Markt kommen werden

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat angekündigt, dass in den nächsten Monaten mehrere Tablet-PCs mit Windows 7 als Betriebssystem auf den Markt kommen werden. Das sagte er auf der hauseigenen Entwicklermesse Microsoft Worldwide Partner Conference (WPC), die derzeit in der US-Hauptstadt Washington stattfindet. Die Geräte sollen von Partnerfirmen wie Samsung, Dell, Toshiba und Sony kommen.

Eine ähnliche Ankündigung hatte der Microsoft-Chef schon einmal gemacht. Kurz danach hatte Partner HP sein Slate genanntes Produkt aber eingestampft, nachdem es in ersten Vorab-Tests äußerst schlecht abgeschnitten hatte. Der Hersteller erklärte zur Begründung, dass er mit Windows 7 nicht zufrieden gewesen sei. Firmen wie Asus und MSI haben Tablets mit Windows 7 zwar schon angekündigt, allerdings ist noch keines der Geräte auf dem Markt. Steve Ballmer ist sich dieses Mal aber sehr sicher, er will bis zum Ende der Konferenz am 15. Juli sogar einige der neuen Geräte vorstellen.

Auch zu seinem Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7> äußerte sich Ballmer. Er gab zu, dass sein Konzern die Entwicklung eines zeitgemäßen mobilen Betriebssystems versäumt habe, jetzt arbeite man aber mit Hochdruck daran. Einen Termin für einen Marktstart nannte er nicht, Windows Phone 7 wird vermutlich gegen Ende des Jahres veröffentlicht.

powered by AreaMobile