Web

Dachzeile

T-Systems: ver.di droht der Telekom mit neuem Streik

10.09.2007
Um die IT-Dienstleistungsparte T-Systems der Deutsche Telekom bahnt sich eine harte Auseinandersetzung zwischen dem Konzern und der Gewerkschaft ver.di an.

"Wenn die Telekom hier mit der gleichen Rigorosität vorgeht, wie sie das bei T-Service getan hat, werden wir auch mit der gleichen Härte antworten", sagte ver.di-Bundesvorstand Lothar Schröder "Euro am Sonntag". Auch ein neuerlicher Arbeitskampf bei der Telekom ist demnach möglich. "Eine Gewerkschaft kann Streiks nie ausschließen", betonte Schröder, der auch Vize-Aufsichtsratschef des Bonner Konzerns ist.

Telekom-Chef René Obermann hatte jüngst angekündigt, die gesamte Sparte T-Systems auf den Prüfstand zu stellen. Vor kurzem wurde bekannt, dass rund 18.000 Beschäftigte des Bereichs Enterprise Services in eine eigenständige Gesellschaft ausgelagert werden sollen. Hierfür sucht die Telekom einen Partner. Ver.di will dies jedoch nur dann ohne Widerstand hinnehmen, wenn "der Schutz der Arbeitsplätze und die Konditionen der Beschäftigten sowie die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsbereiches gesichert sind", sagte Schröder. Erst Ende Juni war ein wochenlanger Arbeitskampf um die Auslagerung von rund 50.000 Stellen in konzerneigene Servicegesellschaften unter dem Dach von T-Service mit einem Kompromiss und Jobgarantien bis 2012 beendet worden. (dpa/tc)