Web

T-Systems steht vor der Gedas-Übernahme

19.12.2005
Der VW-Vorstand soll sich bereits für den Verkauf an die Telekom-Tochter ausgesprochen haben.

Für etwas weniger als 450 Millionen Euro wird T-Systems die IT-Dienstleistungstochter des Volkswagen-Konzerns übernehmen. Das berichtet die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf informierte Kreise. Angeblich hat der VW-Vorstand dem Vorhaben bereits zugestimmt, nun steht noch die Billigung des Aufsichtsrates aus. Mit dem Geschäft ist ein Rahmenvertrag über den IT-Betrieb und einer Laufzeit von sieben Jahren verbunden.

Die Übernahme von Gedas durch T-Systems - sollte sie tatsächlich zustande kommen - wäre keine Überraschung. Auf der einen Seite fügt sich Gedas gut in die Internationalisierungsstrategie von T-Systems ein, da die VW-Tochter mehr als zwei Drittel ihrer Einnahmen im Ausland erzielt. Auf der anderen Seite konnte T-Systems die VW-Spitze mit der vorhandenen Branchenerfahrung überzeugen, die die Telekom-Tochter mit der Übernahme des Debis Systemshauses von Daimler-Chrysler im Jahr 2000 erworben hat.

Bis zum Schluss soll auch EDS als möglicher Käufer im Gespräch gewesen sein. EDS ist durch den Großkunden General Motors ebenfalls fest in der Automobilbranche verankert. Angeblich sei die Entscheidung für T-Systems gefallen, weil die Firmenkultur der beiden deutschen Unternehmen besser zusammenpasse. Außerdem habe T-Systems das bessere Gesamtangebot gemacht. (jha)