Interaktiv-Dienstleister

T-Systems MMS bleibt Spitze bei Multimedia-Agenturen

24.04.2008
Die deutschen Multimedia-Agenturen haben mehrheitlich ein gutes Jahr 2007 hinter sich. Der Aufwärtstrend soll auch 2008 anhalten.

Die Umsätze der deutschen Internet- und Multimedia-Dienstleister sind 2007 durchschnittlich um 19 Prozent gestiegen, wie aus dem "New Media Service Ranking 2008" hervorgeht. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Hightext iBusiness sowie die Fachzeitschriften "Horizont" und "Werben & Verkaufen" ermitteln jedes Jahr die Marktübersicht der Interaktiv-Agenturen. Verlierer 2007 ist die Berliner I-D Media AG, sie rutschte von Platz 4 auf 11 ab. Der Umsatz schrumpfte um 43 Prozent.

Die Nummer Eins der Branche ist weiterhin T-Systems Multimedia Solutions (MMS). Silber sicherte sich Pixelpark, vor allem dank der Übernahmen von Elephant Seven und Xplain. Von der Aufwärtsbewegung profitierte die Plan.Net-Gruppe am stärksten und nimmt durch einen Sprung von Platz 7 nun den dritten Rang hinter den beiden Spitzenreitern ein. Die Shooting Stars der Top 50 sind die Nexum AG (56 auf 28) sowie Mediascale (von 72 auf 41). Den prozentual größten Zuwachs verbuchte die Firma Neue Digitale. Nicht nur die Umsätze wuchsen hier um 91 Prozent - ihre Mitarbeiterzahl hat sogar mehr als verdoppelt (plus 105 Prozent).

Laut Umfrage unter 230 Unternehmen stieg die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Unter den Top-30 belief sich das durchschnittliche Mitarbeiterwachstum sogar auf knapp 31 Prozent. Geht es nach den Einschätzungen der Befragten, hält die positive Entwicklung auch im laufenden Jahr weiter an. So rechnen die Unternehmen für 2008 mit Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 21,2 Prozent. Die Mitarbeiterzahlen sollen noch einmal um 16,7 Prozent zulegen. Allerdings gilt auch hier: Der Fachkräftemangel hat sich weiter verschärft. (ajf)