T-Systems hilft SAP ins BPO-Geschäft

07.04.2006

T-Systems hat sich der SAP-Initiative "BPO Services Powered by SAP" angeschlossen. Im Rahmen dieses Programms liefert SAP eine Software-Delivery-Plattform und ergänzende Implementierungsdienste. Servicepartner wie EDS, ADP, ACS, Logica CMG und nun auch T-Systems übernehmen den Betrieb der Kundenprozesse.

T-Systems bietet entsprechende Auslagerungsdienste für das Personal-Management und Billing auf Basis von SAP-Anwendungen an. Der Kooperationsvertrag wurde zunächst auf eine Laufzeit von fünf Jahren beschränkt. Das im Mai 2005 von SAP initiierte Programm ist bislang bei großen Service-Providern wie IBM und Accenture auf wenig Resonanz gestoßen: Sie verfügen auch ohne SAP-Hilfe über ausreichend BPO-Erfahrung und -Kapazitäten. SAP hat das Programm ursprünglich für den US-amerikanischen und britischen Markt entworfen, um dort die eigene Kundenbasis zu verbessern. Es soll dem Walldorfer Softwarehaus darüber hinaus eine sichere Position im wachsenden BPO-Geschäft sichern. Das Geschäftsprozess-Outsourcing läuft dem klassischen Lizenzmodell der SAP zuwider, weil es keine direkten Verträge zwischen Softwareanbieter und Anwenderunternehmen vorsieht. (jha)