T-Systems gewinnt neuen Outsourcing-Kunden

01.02.2006
Die Wienerberger AG aus Österreich bezieht für die kommenden fünf Jahre IT-Dienste nach Bedarf.

T-Systems zeichnet im Rahmen des Fünfjahresvertrags für den Betrieb des SAP-R/3-Kernsystems, für das Business Warehouse und die CRM-Systeme (Customer Relationship Management) verantwortlich. Das Volumen des Vertrags wurde nicht genannt.

Die Wienerberger AG, weltweit größter Ziegelproduzent und die Nummer zwei bei Dachsystemen in Europa, hat den SAP-Basisbetrieb seit Jahren ausgelagert. Im Zuge einer Neuausschreibung hat sich T-Systems Austria mit seinem "Dynamic Services Modell" als Outsourcing-Partner gegenüber dem Mitbewerb durchgesetzt. Wienerberger betreibt 230 Fabriken in 24 Ländern und ist in den vergangenen Jahren sehr schnell gewachsen. Als wachstumsorientierter Konzern schwankt der Bedarf an Rechner- und Storage-Kapazität je nach Geschäftsanforderung. Vom Outsourcing-Modell der Telekom-Tochter verspricht sich der Ziegelproduzent, seine bisher an Hardware und IT-Infrastruktur gebundenen Fixkosten durch variable Kosten ersetzen zu können. T-Systems synchronisiert die benötigten Ressourcen mit dem jeweils aktuellen Geschäftsverlauf des Kunden. (jha)