Arivia übernommen

T-Systems gewinnt Großaufträge in Südafrika

18.12.2009
Die Großkundensparte der Deutschen Telekom, T-Systems, hat in Südafrika zwei Outsourcing-Großaufträge an Land gezogen.
Die T-Systems-Zentrale in Frankfurt
Die T-Systems-Zentrale in Frankfurt
Foto: Telekom AG

T-Systems werde den Energieversorger Eskom und das Transportunternehmen Transnet ab dem Jahreswechsel mit IT- und Kommunikationsdienstleistungen versorgen, bestätigte ein T-Systems-Sprecher am späten Donnerstagabend auf Anfrage der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Aufträge hätten zusammen ein Volumen von mehreren hundert Millionen Euro. Die beiden halbstaatlichen Unternehmen binden sich jeweils für fünf Jahre an die Telekom-Tochter.

Um an den Outsourcing-Auftrag zu kommen, hat T-Systems den bisherigen IT-Dienstleister der beiden Unternehmen, Arivia, und dessen bestehende Kundenbeziehungen übernommen. Zu den Arivia-Kunden gehören unter anderem die Flughafengesellschaft und das Ministerium für Wasserwirtschaft und Umweltfragen. Über den Kaufpreis von Arivia sei Stillschweigen vereinbart worden. Er werde aber durch die beiden fünfjährigen Outsourcing-Aufträge aufgewogen, hieß es.

Nach Angaben von T-Systems ist der Auftrag vergleichbar mit den Großaufträgen von BP und Philips in diesem Monat. Die Großkundensparte der Telekom wächst derzeit vor allem im Ausland, während das Geschäft in Deutschland schrumpft. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte T-Systems einen Umsatz von rund 9,3 Milliarden Euro. (dpa/tc)