Zwei Manager rücken auf

T-Systems füllt Führungsteam wieder auf

04.03.2011
Hagen Rickmann steigt auf zum Leiter Service auf. Ulrich Meister wird Geschäftsführer Systems Integration.
Hagen Rickmann verantwortet künftig den neuen Geschäftsbereich Service bei T-Systems.
Hagen Rickmann verantwortet künftig den neuen Geschäftsbereich Service bei T-Systems.
Foto: T-Systems

T-Systems-Chef Reinhard Clemens hat sein Führungsteam komplettiert und Schlüsselpositionen des ICT-Dienstleisters neu besetzt. Der Aufsichtsrat der Telekom-Tochter bestätigte am Freitag die Berufung des bisherigen Innovationschefs Hagen Rickmann zum Leiter des neuen Geschäftsbereichs Service. Ulrich Meister gehört als Chef der Sparte Systemintegration (SI) nun zur Geschäftsführung von T-Systems. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Aufsichtsrat Dietmar Wendt als neuen Vertriebsleiter bestätigt. Den Unternehmensbereich Produktion führt schon seit Ende 2010 Ferri Abolhassan, zuvor Chef der SI.

Die Neubesetzung wurde erforderlich, nachdem Joachim Langmack im November schnell und überraschend das Unternehmen verlassen musste. Er war über die Sponsoring-Affäre der Telekom-Großkundensparte beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg gestolpert. Zudem hatte sich auch Olaf Heyden Ende Februar von T-Systems verabschiedet.

Den neuen Geschäftsbereich Service, zuständig für die Kundenbetreuung, leitet ab sofort Hagen Rickmann (41), der 2009 zu T-Systems stieß und neben dem Portfolio auch die Innovationsentwicklung bei der Telekom-Tochter verantwortete. Zuvor war Rickmann Geschäftsführer in der EDS-Gruppe. Seine wichtigsten Verantwortungsbereiche waren Kundenbeziehungen, Portfolio- und Vertragsmanagement sowie Verkauf. Im Jahr 2008 leitete er die Lieferorganisation der IT-Infrastruktur-Services in Nord- und Mitteleuropa sowie die Integration von EDS in die Hewlett-Packard GmbH.

Ulrich Meister (51) leitete bereits als Nachfolger von Ferri Abolhassan den Bereich Systemintegration und vertritt die SI nun auch in der Geschäftsführung. Er ist seit 2005 in leitender Funktion bei T-Systems, zunächst im Geschäftsfeld Services & Finance, später bei Systems Integration. T-Systems-Chef Clemens hatte Abolhassan (46) bereits Ende 2010 die Verantwortung für die globale Produktion von ICT-Dienstleistungen übertragen. (jha)