Großrechner ziehen um von Toulouse nach München

T-Systems betreibt weiter die Airbus-Zentralrechner

24.01.2008
Die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom wird bis zum Jahr 2012 weiter die Zentralrechner des Flugzeugbauers Airbus betreiben.

Dabei profitiere die EADS-Tochter künftig von einem volumenbasierenden Preismodell, teilt T-Systems mit. Je mehr Rechenleistung der Flugzeughersteller in Anspruch nehme, desto preiswerter erhalte er die IT-Leistungen. Außerdem haben beide Unternehmen einen Großrechner-Umzug von Toulouse nach München vereinbart. Dort wird das Backup-RZ in größerer räumlicher Entfernung aufgestellt als bisher in Frankreich. Der Umzug an die Isar solle im Frühjahr abgeschlossen sein. T-Systems werde Airbus von München aus zentral mit Rechenleistungen für den Betrieb von Anwendungen in Frankreich, Deutschland und England versorgen. Die zwei internationalen Aufträge haben laut T-Systems ein Gesamtvolumen "im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich". (tc)