T-Systems

T-Systems: Arbeiten beim größten IT-Dienstleister Deutschlands

23.07.2002
Von Gabriele Müller

Als eine von vier Divisionen der Deutschen Telekom steht hinter dem Unternehmen das Know-how eines Konzerns. "Wir haben das Ziel, ganz weit oben mitzumischen", erklärt Büttner. Deshalb verlangt die Firma von ihren Mitarbeitern vollen Einsatz, berufliche und räumliche Mobilität, gute Sprachenkenntnisse und das Bewusstsein, den Job im Dienst des Kunden zu verrichten, sind unabdingbare Voraussetzungen, bei T-Systems einen Arbeitsvertrag zu bekommen.

Werben um Frauen

Doch das Karrieredenken wird bei den Darmstädtern nicht übertrieben. Damit sie ihr Privatleben nicht vernachlässigen, werden den Mitarbeitern zum Beispiel flexible Arbeitszeiten mit Arbeitszeitkonten angeboten. Und für die Gleichstellung von Männern und Frauen engagieren sich zwei Gleichstellungsbeauftragte. "Zwei Drittel unserer Mitarbeiter gehören zum IT-Bereich. Qualifizierte Frauen zu gewinnen und zu binden ist für uns ein große Aufgabe", sagt Büttner. "Im Übrigen fragen aber auch zunehmend Männer nach Erziehungs- und Familienurlaub."

Parallel zur geschäftlichen Ausrichtung des Unternehmens existieren vielfältige Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Arbeitnehmer. Von Consulting über Systemintegration, Desktop-Services, Computing- und Network-Services bis hin zur Entwicklung von E-Business-Lösungen reicht das Spektrum von T-Systems. Oberster Grundsatz ist auch hier die Flexibilität. Wer zwischen den einzelnen Bereichen wechseln möchte, dem werden keine Steine in den Weg gelegt, verspricht die Personal-Geschäftsführerin.

Dank einer neu angebotenen Qualifizierung zum Projekt-Manager sollen die Wege der Fach- und der Managementkarriere gleichermaßen geebnet werden. Für seinen Ruf als attraktiver Arbeitgeber hat T-Systems einiges getan: "Wir haben uns sehr stark nicht nur auf deutschen, sondern auch auf internationalen Recruiting-Messen und Workshops präsentiert", sagt Büttner. Auch der eigene Internet-Auftritt "Jobs & More" stößt auf große Resonanz.

Dass in Zeiten der IT-Krise die Bewerberflut eher noch zunimmt, merkt auch T-Systems. Bewerber haben dennoch eine gute Chance: Rund 150 freie Jobs verzeichnet die eigene elektronische Stellenbörse, die auch die Möglichkeit gibt, sich direkt online zu bewerben. Die ersten 100 Tage

Christian Hauf
Christian Hauf