Web

T-Online stützt spanische Tochter mit Satellitenangebot

04.06.2004

Um sein bislang defizitäres Auslandsgeschäft zu stärken, geht T-Online ungewöhnliche Wege: Presseberichten zufolge plant die Telekom-Sparte, in Spanien einen satellitengestützten Breitbandzugang ins Internet anbieten. Die spanische T-Online-Tochter Ya.com kooperiert dabei mit dem belgischen Betreiber des weltumspannenden Satellitensystems Astra, SES Global. Die beiden Unternehmen zielen mit dem Angebot auf die mehr als fünf Million Menschen auf der iberischen Halbinsel ohne DSL-Zugang.

Mit diesem Schritt würde T-Online erstmals im Ausland einen satellitengestützten Internet-Zugang anbieten.

Mit der Übernahme von Club Internet und Ya.com hatten sich die Darmstädter im Jahr 2000 für 2,3 Milliarden Euro in die Märkte Frankreich und Spanien eingekauft. Die Resultate waren jedoch bislang mager: Zwar gelang es T-Online, seine Verluste im Auslandsgeschäft zu reduzieren. Das Abonnentenwachstum blieb jedoch deutlich hinter dem in Deutschland zurück. So wurden im ersten Quartal 2004 im Ausland nur 30.000 DSL-Kunden hinzugewonnen, verglichen mit 280.000 neuen Nutzern hierzulande.

Wegen der geringen Nachfrage und des starken Wettbewerbs bietet T-Online in Österreich ab Anfang Juli keinen Internet-Zugang mehr an, sondern konzentriert sich nur noch auf den Schwerpunkt Portal und Web-Services. Den rund 200.000 Kunden wird ein Wechsel zum Konkurrenten UTA empfohlen, mit dem die Telekom-Tochter einen Kooperationsvertrag unterzeichnet hat. (mb)