T-Online: Mobile Banking-Software auf Java-Basis

14.06.2007
Ab sofort steht T-Online Banking auch als mobiler Service bereit: Bankgeschäfte lassen sich mit ihr für T-Online Banking Kunden von überall aus erledigen - per Handy, MDA oder Smartphone. Das Angebot ist bankenunabhängig und nutzt bewährte Sicherheitsstandards beim mobilen Banking und der Datenübertragung.

T-Online-Kunden können ihre Bankgeschäfte zukünftig auch übers Handy abwickeln. Wie das Unternehmen mitteilte, ist der Service kostenlos, es fallen lediglich die Gebühren für die Datenübertragung an. Über eine spezielle Software, die sich der Nutzer auf sein Handy oder Smartphone installieren muss, lassen sich Transaktionen durchführen, der Kontostand und Umsatz abfragen und Überweisungen tätigen. Die Verwaltung mehrerer Bankkonten ist ebenfalls möglich.

Der neue Service setzt das PIN/TAN-Verfahren (FinTS) und eine 128 Bit AES Verschlüsselung ein. Eine SSL-Verschlüsselung in Verbindung mit einem HTTPS-Zertifikat gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit bei der mobilen Datenübertragung. Da alle Transaktionen offline vorbereitet werden, fallen Verbindungsgebühren lediglich während der Datenübertragung an.

Das Angebot ist bankenunabhängig. Voraussetzung für das mobile Banking ist die vorherige Einrichtung der T-Online Banking Software auf dem PC. Nach Eingabe der Mobilnummer erhält man als interessierter Kunde einen Download-Link via WAP-Push-Mitteilung aufs Mobiltelefon geschickt. Bei der Erstinstallation werden auf Wunsch die Online-Konten des Kunden automatisch eingerichtet und lokal gespeichert.