Web

T-Online mit hohem DSL-Kundenzuspruch

09.05.2006
Europas führender Internetkonzern T-Online hat im ersten Quartal erneut im DSL-Geschäft kräftig zugelegt.

In dem Zeitraum sei die Kundenbasis im Breitbandgeschäft um eine halbe Millionen auf 5,59 Millionen geklettert, teilte die Tochter der Deutschen Telekom am Dienstag in Darmstadt mit. Damit knüpfte die Gesellschaft an das Vorquartal an. Der harte Preiskampf hinterließ allerdings seine Spuren in der Bilanz von T-Online.

Der Überschuss sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 53,1 Millionen auf 18,1 Millionen Euro. Grund sind vor allem die höheren Aufwendungen für die Kundengewinnung, die sich um rund 50 Millionen Euro erhöhten. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) kletterte von 87,9 Millionen auf 89,3 Millionen Euro und der Umsatz von 508,8 Millionen auf 585,2 Millionen Euro. Vorstandschef Rainer Beaujean rechnet wegen des harten Wettbewerbs für das Gesamtjahr mit einem Rückgang des operativen Gewinns.

T-Online ist mit seinen Ablegern in Frankreich und Spanien der führende Anbieter von Internetzugängen in Europa. In Deutschland ist fast jeder zweite DSL-Kunde bei dem hessischen Unternehmen unter Vertrag. Die Deutsche Telekom will ihre Tochter übernehmen, was allerdings durch Klagen blockiert wird. (dpa/tc)