Web

T-Online erklärt sich zum "Internet-Medienhaus"

13.03.2001
"Innovationsführer" mit Reality-Internet?

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - T-Online hat Großes vor. Der Internet-Ableger der Deutschen Telekom will seine Position mit einer "klaren Fokussierung auf Content" weiter ausbauen. Kernelemente der neuen Strategie seien die Schaffung neuer Bündelangebote für spezifische Zielgruppen wie z.B. kleine und mittlere Geschäfts- oder Breitbandkunden. Darüber hinaus möchte T-Online die "neuen Internet-Erlebniswelten" wie mobile Nutzung oder interaktives Fernsehen "frühzeitig besetzen". Eine dritte Stoßrichtung sei die Fortsetzung der bisherigen Internationalisierung, heißt es in einer Pressemitteilung. T-Online-Chef Thomas Holtrop erklärte dazu: "Wir werden mit einer Vielzahl von Inhaltelieferanten zusammenarbeiten und eine eigene Internet-spezifische Programmkompetenz aufbauen."

Unter "neuen, innovativen Inhalten" versteht das Unternehmen zum Beispiel das Format "Follow Your Stars". Dabei wird ein Star über mehrere Tage mit der Kamera begleitet; die Fans können "in Echtzeit am Leben ihres Idols teilhaben". Ebenfalls in Planung ist offenbar "OnlineCaroline". Bei diesem "Community-Angebot" sollen die Surfer sogar gleich "aktiv mit einer jungen Frau in Kontakt treten" (z.B. per Email oder durch Abstimmung über die Wahl des Restaurants für den Abend). Mit solch "einmaligen Angeboten" will sich T-Online zum "Innovationsführer" aufschwingen.

KOMMENTAR

Während "Big Brother", "Girlscamp" und andere so genannte Reality-TV-Formate allerorten aus der Primetime gekickt oder gleich ganz aus dem Programm genommen werden, will T-Online seine Kunden ausgerechnet ins Reality-Internet locken und so deren Verweilzeiten auf seinen Seiten erhöhen. Wir sagen dazu: Setzen, sechs - das ist bestimmt nicht der Weg, um den Bonner Mega-ISP aus der Krise zu führen. An Stars und Sternchen privat ist nun wirklich nichts neu oder innovativ. Da surfen wir lieber anderswo, setzen uns mit einem guten Buch aufs Sofa oder legen eine nette CD ein. (tc)