Web

T-Online-Chef mit viertem Quartal sehr zufrieden

23.01.2006
Das Weihnachtsgeschäft ist bei der Telekom-Tochter T-Online gut gelaufen.

"Wir sind mit dem vierten Quartal sehr zufrieden", sagte T-Online-Vorstandschef Rainer Beaujean der Tageszeitung "Die Welt". "Über das Gesamtjahr betrachtet gehe ich davon aus, dass T-Online sein Ziel erreicht hat, sich im Teilsegment neuer T-DSL-Anschlüsse einen Marktanteil von mindestens 50 Prozent zu sichern." Der 50-Prozent-Anteil stellt die Zielmarke von T-Online dar, die das Unternehmen nicht in allen Quartalen erreicht hatte.

Gute Fortschritte seien im Ausland erzielt worden. "Unsere Tochtergesellschaften in Frankreich und Spanien konnten ihren Anteil am Gesamtmarkt von jeweils ungefähr 3,5 auf fünf Prozent weiter ausbauen", sagte Beaujean dem Blatt. Neben den DSL-Anschlüssen sei aber auch die Vermarktung von Inhalten gut gelaufen, vor allem "Musicload", die elektronische Plattform zum Herunterladen von Songs. "Wir sind in Deutschland Marktführer und haben allein im vorigen Jahr 15,5 Millionen Abrufe verzeichnet. Das sind vier Mal so viele Titel wie im Jahr davor", so Beaujean weiter. (dpa/tc)