Web

T-Mobile ist mit Festnetz-Handy zufrieden

06.03.2006
Die Deutsche Telekom hat sich zufrieden mit dem Absatz ihres Festnetz-Handys gezeigt.

Wenige Woche nach dem Start des neuen Angebots seien rund 200.000 Kunden gewonnen worden, sagte der Chef von T-Mobile Deutschland, Philipp Humm, am Montag in Bonn. Mit dem Gerät kann man zuhause zum günstigeren Festnetz-Tarif und unterwegs wie mit einem gewöhnlichen Handy telefonieren.

Die ursprüngliche Zielmarke von einer Million Kunden Anfang kommenden Jahres könnte auch übertroffen werden. Er sei zuversichtlich, dass der Zuwachs höher ausfallen werde, sagte Humm. Nach ersten Beobachtungen generierten die Festnetz-Handy-Kunden einen höheren Umsatz. Mit dem Angebot will die Telekom Mobilfunk und Festnetz enger miteinander verknüpfen und damit der Abwanderung von Kunden der Festnetzsparte T-Com zu anderen Mobilfunkanbietern entgegentreten.

Nach Einschätzung von Humm werden die Preise für Handygespräche weiter unter Druck bleiben: "An fallenden Preisen führt auch künftig kein Weg vorbei." Die Tarife sind seit der zweiten Hälfte 2005 unter Druck. Die Telekom senkte daher die Preise unter dem Druck der E-Plus-Billigmarke Simyo und des Einstiegs von Aldi in das Mobilfunkgeschäft ihre Preise zum Teil drastisch. T-Mobile hatte ein umfangreiches Sparprogramm aufgelegt, um sich Spielraum für Preissenkungen zu schaffen.

Hintergrund der aggressiven Tarifpolitik ist das Ziel von T-Mobile, ihre führende Marktstellung weiter auszubauen. Dabei setzt der Branchenprimus auch auf Kooperationen. T-Mobile schloss am Montag eine Vertriebspartnerschaft mit der Verlagsgesellschaft Weltbild. "Mit der Weltbild-Partnerschaft bekommen wir Zugang zu neuen attraktiven Zielgruppen", sagte Humm. Weltbild verfüge über 20 Millionen interessante Kunden. T-Mobile Deutschland hatte zum Jahreswechsel 29,5 Millionen Menschen unter Vertrag. (dpa/tc)