T-Mobile-Chef sieht Handy-Branche auf Wachstumskurs

17.07.2006

Wachstumsmotor T-Mobile USA

T-Mobile USA gibt als der Wachstumsmotor des Telekom-Konzerns. Mit den Zuwächsen der amerikanischen Tochter gleichen die Bonner die Rückgänge im traditionellen Festnetzgeschäft aus. Anders als in Europa ist der US-Markt noch nicht gesättigt - Marktforscher rechnen daher für die kommenden zwei Jahre mit hohen Zuwachsraten.

Die Sättigung des europäischen Mobilfunkmarkts zwingt die Anbieter zu Kosteneinsparungen. An eine Ausweitung des Programms "Save for Growth", mit dem die Telekom-Tochter 1,2 Milliarden Euro einsparte, denkt Humm derzeit nicht. Allerdings schränkt er ein: Das Thema Kosten werde die Branche auch in den kommenden Jahren beschäftigen. Da der Markt weitgehend gesättigt ist, müssen die Unternehmen auf Kosten der Konkurrenz wachsen, was etwa zu höheren Marketingkosten führt.

Die Belastungen durch die Billiganbieter sind nach Einschätzung von Humm hinter den Erwartungen zurückgeblieben. "Die haben eher eine psychologische Wirkung", sagte er. Anbieter wie Simyo und debitel light haben zwar mehrere Hunderttausend Kunden unter Vertrag genommen, allerdings steht der große Durchbruch noch aus. (dpa/tc)