T-Mobile-Chef sieht Handy-Branche auf Wachstumskurs

17.07.2006

Impulse aus dem Großkundengeschäft

Impulse verspricht sich T-Mobile vom Großkundengeschäft, wo günstigere Preise zu einer höheren Nutzung führten. "Wir merken, dass wir in der Rabattierung sicherlich stärker auf die Kunden zugehen. Dafür haben wir bis einschließlich des ersten Quartals 2006 eine Umsatzausweitung gesehen." Im Großkundengeschäft steigerte T-Mobile Deutschland seinen Marktanteil im vergangenen Jahr leicht auf 56 Prozent. "Wir haben viele große Kunden gewonnen: Henkel und die Rewe-Gruppe", sagte Humm.

Unter den Erwartungen entwickelt sich nach einem Pressebericht die amerikanische Tochter. Laut "Focus" gewann T-Mobile USA im zweiten Quartal lediglich 650.000 neue Mobilfunkkunden. Das Unternehmen würde damit sein selbst gestecktes Ziel von rund einer Million Kunden pro Jahresviertel verfehlen. Ein Sprecher lehnte einen Kommentar dazu ab und verwies auf die Vorlage der Halbjahreszahlen am 10. August. Analysten in den USA begründeten den Rückgang mit der Umstellung der Vertragslaufzeit von ein auf zwei Jahre. "Eine solche Maßnahme macht sich immer in den Zahlen bemerkbar", sagte ein Experte.