T-Mobile betreut weltweit 100 Millionen Kunden

29.01.2007
Im Zuge der gestrigen Berichtigung der Umsatz- und Gewinnprognose der Telekom präsentierte T-Mobile seine aktuellen Kundenzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2006. Demnach legte der Anbieter weltweit um 8,8 Prozent auf 106,4 Millionen Nutzer zu; auch in Deutschland konnte T-Mobile sein Geschäft weiter ausbauen.

Nachdem die Deutsche Telekom am gestrigen Sonntag ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2007 korrigierte, und dies mit einem harten Wettbewerb begründete, hat nun auch T-Mobile seine Kundenzahlen für 2006 vorgelegt. Demnach konnte der Netzbetreiber seine Nutzerzahl innerhalb eines Jahres weltweit um 8,8 Prozent auf 106,4 Millionen Nutzer steigern, allerdings wurden in der Vorjahresbetrachtung noch nicht die Teilnehmer von tele.ring und PTC beachtet.

In Deutschland legte der Kundenstamm um 6,4 Prozent auf 31,4 Millionen Teilnehmer zu. Allein im vierten Quartal 2006 stieg die Zahl um 764.000 Nutzer, davon entschieden sich 384.000 für einen Laufzeitvertrag. Ein wichtiger Wachstumsmarkt sind auch die USA: Hier konnte die Telekom-Tochter erstmals mehr als 25 Millionen Kunden an sich binden, das Wachstum lag bei 15,4 Prozent. Europaweit betreute der Anbieter Ende 2006 81,38 Millionen Kunden, rund 6,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Erst im Dezember 2006 hatte T-Mobile Austria mitgeteilt, dass im Zuge der Übernahme des österreichischen Anbieters tele.ring bereits eine Zusammenlegung der Netze begonnen habe. Anfang Dezember wurde schon in der niederösterreichischen Gemeinde Kalteleutgeben ein erfolgreicher Test gestartet, die Integration der tele.ring Standorte in das T-Mobile Netz begann am 12. Dezember in Osttirol, Kärnten und der Steiermark. Anschließend folgen die restlichen Bundesländer.

powered by AreaMobile