Web

T-DSL wird ab Juli doppelt so schnell

19.05.2005
Zum 1. Juli wird T-Com seine T-DSL-Anschlüsse auf bis zu 6 Megabit pro Sekunde beschleunigen. Preislich bleibt alles beim alten. Tests mit 16-Mbps-Kunden haben ebenfalls begonnen.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Deutsche Telekom will die Geschwindigkeit ihrer DSL-Verbindungen zum 1. Juli deutlich erhöhen. Die Übertragungsrate der breitbandigen Internet-Anschlüsse werde auf bis zu 6 Megabit pro Sekunde verdoppelt, teilte die Festnetztochter T-Com am Donnerstag in Bonn mit. Die Gebühren für einen T-DSL-Anschluss liegen unverändert bei bis zu 24,99 Euro im Monat.

T-Com-Chef Walter Raizner stellte zudem die Weichen für die nächste DSL-Generation. In dieser Woche sollen in Hannover die ersten Kunden mit einem Anschluss mit einer Übertragungsrate von 16 Megabit pro Sekunde angeschlossen werden. Die ersten Ergebnisse der Pilotphase sollen in drei Monaten vorliegen. Ab dem Sommer sollten zwei weitere Großstädte angeschlossen werden, sagte ein Sprecher.

Die Deutsche Telekom hatte Ende März 6,4 Millionen DSL-Kunden unter Vertrag. Durch die bundesweite Einführung der schnellen Internet-Verbindung verspricht sich Raizner einer Verbesserung der Marktposition. Auf dem deutschen DSL-Markt herrscht ein harter Wettbewerb, bei dem sich Anbieter wie freenet.de und United Internet mit drastischen Preissenkungen gegenseitig unterbieten. (dpa/tc)