Public-ICT - E-Government

Kindergärten gehen online

T-City Friedrichshafen

15.12.2009
Von Johannes Klostermeier

Lösung für alle Kommunen in Deutschland

T-City-Zeppelin über Friedrichshafen.
T-City-Zeppelin über Friedrichshafen.

Außerdem können die Kindergärten mit dem webbasierten System sämtliche Stammdaten der Kinder, Verträge, Gebühren oder Fördermaßnahmen elektronisch erfassen und auswerten. Auch Planungsprozesse, wie die Zusammensetzung der einzelnen Gruppen oder die Einteilung der Mitarbeiter, sollen sich dort abbilden lassen.

"Kindergarten Online lässt sich prinzipiell auch auf jede andere Stadt in Deutschland übertragen", sagt Ferdinand Tempel, Vertreter der T-City-Repräsentanz. "Wir sehen in der Lösung daher einen weiteren wichtigen Impuls für die bundesweite Modernisierung der Verwaltung."

T-City ist die gemeinsame Zukunftswerkstatt von Friedrichshafen und der Deutschen Telekom. Die Stadt am Bodensee hatte sich in einem Wettbewerb gegen 51 Bewerber durchgesetzt und wurde im Februar 2007 zur "T-City" gekürt. Unter dem Slogan "T-City Friedrichshafen. Wir leben Zukunft" wollen beide Partner sich dafür einsetzen, "die Welt von morgen erlebbar zu machen".